Über uns

Unser Leben mit unserem Rudel

Erstellt am 29.11.2009 17:37:10, zuletzt geändert am 19.07.2017 14:57:55 (1)
Unsere Hunde werden als Familienhunde gehalten, d.h. sie leben mit uns in einem alten Bauernhaus mit 7000 m² Grund und begleiten uns bei fast allen Aktivitäten. Sie sind so anpassungsfähig, dass weder ein Campingurlaub in Kroatien noch ein Schiurlaub in Filzmoos oder ein Wanderurlaub in der Ramsau ein Problem sind. Unser Leben - ob Beruf, Freizeit oder Freunde - ist rund um sie organisiert.

Unser Ziel ist es, unsere Hunde entsprechend ihren individuellen Anlagen zu fördern und mit ihnen darauf abgestimmt zu arbeiten. Im Laufe unseres langen Zusammenlebens mit einem Labrador-Rudel hat sich eine für uns sehr interessante und auch spannende Erfahrung entwickelt. Es gibt eine Reihe von rassetypischen Eigenschaften - wie zum Beispiel die Menschenliebe und das freundliche Wesen (will to please!!) - die bei allen unseren Hunden ganz stark ausgeprägt sind. Sie vermitteln ihre Zuneigung auf so charmante Weise, dass jeder schwach werden muss, der sie einmal kennen gelernt hat. Zum anderen lieben alle unsere Labis gleichermaßen das Wasser - ganz egal ob schmutzigen Tümpel, fließenden Bach, See oder salziges Meer. Auch ihre hohe Lernfähigkeit begeistern uns immer wieder von Neuem.

Daher ist es uns wichtig sie dementsprechend auszubilden. Unser einmal in der Woche stattfindendes Dummy-Training macht nicht nur unseren Hunden, sondern auch uns großen Spaß und fördert die rassetypische Freude am Apportieren.

Durch unser Berufsfeld Schule entwickelte sich als ein weiterer Schwerpunkt der Einsatz als Therapiehund.Das ruhige, ausgegliche und sensible Wesen der Rasse eignet sich dafür ganz besonders. Unsere Tochter Lisa hat diese Ausbildung mit unserem Rüden Tosh, mit unserer gelben Lady Aici und einigen anderen erfolgreich abgeschlossen und ist bereits seit vielen Jahren in Altersheimen, Schulen und Behindertentagesstätten im Einsatz. Polly und Pebbels begleiten und unterstützen Lisa in ihrer Arbeit als Sonderschulpädagogin und werden ihren Anforderungen als "Klassenhunde" an jedem Tag ihres Einsatzes bestens gerecht :)))!

Durch die Liebe zu dieser wunderbaren Rasse entstand in uns der Wunsch, eigene Würfe heranwachsen zu sehen und den kleinen Wave Labs durch gezielte, liebevolle Aufzucht den bestmöglichen Start in ein erfülltes Leben zu geben. Unsere oberste Prämisse dabei ist Achtung, Respekt und das Bewusstsein von großer Verantwortung für das Lebewesen.